Anreise

Anfahrt
mit dem Auto:

Mit Google planen?

Wer schon einmal bis Dresden gekommen ist oder aus der Gegend stammt, hat es nicht mehr weit... Von dort führen mehrere Wege nach Doksy:

 

Landstraße B 172: Die Strecke (ca. 2 h) führt an der schönen Elbe entlang Richtung Tschechien. An der Grenze in Schmilka kann man sich im ehemaligen Duty-Free-Shop bei Bedarf mit Zigaretten, Süßigkeiten oder Alkohol eindecken. Weiter geht´s immer geradeaus bis in den Ortskern von Děčín. Dort Richtung Česká Lípa links halten. Dann geht´s ne Weile quer durch Wälder, böhmische Dörfer und Städte...bis Česká Lípa. Dort müßt Ihr vor einer großen Brücke links abbiegen Richtung Mladá Boleslav. Folgt jetzt einfach dem Straßenverlauf. Nach ca. 15 km kommt links die Ausfahrt nach Staré Splavy und nach weiteren 3 km die Ausfahrt nach Doksy!

 

Autobahn A17: Schneller geht´s auf dieser Strecke (ca. 1,5 h). Bei der Einreise nach Tschechien gibt es auf dieser Autobahn keine Mautpflicht (nur auf dem Rückweg braucht man eine Vignette). Der Autobahn von Dresden bis Ústí nad Labem folgen, dann sind es noch 60 km auf Landstraßen über Malé Březno und Úštěk nach Doksy.

 

Autobahn A4: Abfahrt Bautzen runter, weiter auf der Landstraße Richtung Tschechien. Nach der Grenze ist Ceska Lipa ausgeschildert und danach kommt Doksy. Von der Grenze bis Doksy sind es ca. 50 km, Gesamtfahrzeit von Dresden ca. 2h.

 

 


 


Anfahrt mit der Bahn:

Mit der Bahn planen?

Ein Beispiel für Dresdner: Von Dresden fahrt Ihr mit dem Zug nach Děčín zum Hauptbahnhof ( hlavní nádraží). Von Děčín geht´s weiter mit dem nächsten Zug nach Česká Lípa (Richtung Liberec). In Česká Lípa wartet dann der Anschlußzug nach Doksy (Richtung Kolín) und dann geht´s hinein in´s Vergnügen. Dieser Zug bringt Euch direkt an den Machasee! In Staré Splavy und in Doksy gibt es jeweils einen Bahnhof.

 



nach oben

Alle Unterkünfte am Machasee in Doksy & Stare Splavy: Unterkünfte